Der Klinikverbund Südwest ist seit 2019 aktiver Partner im Integrationsprojekt für die Krankenpflege Commuio HEALTH. Das Projekt hat als Ziel, die beruflichen sprachlichen und kommunikativen Alltagskompetenzen ausländischer Pflegekräfte zu entwickeln.

Durch die Teilnahme im Projekt lernen die Pflegekräfte aus dem Ausland die Fachsprache und gewinnen an Sicherheit und Selbstbewusstsein, mit denen sie kritische kommunikative Situationen im beruflichen Alltag besser meistern können.

Das sagt Katja Wagner (Integrationsbeauftragte, Referentin für Auslandsrecruiting & Interkulturelle Zusammenarbeit) über uns:

Katja Wagner

Integrationsbeauftragte, Referentin für Auslandsrecruiting & Interkulturelle Zusammenarbeit

Klinikverbund Südwest

  • Flexibel und unkompliziert

    „Wir haben uns für den Online-Deutschkurs vom Projekt Commuio HEALTH entschieden, denn das Angebot passt in jeder Hinsicht zu uns. Unsere ausländischen Mitarbeiter*innen können individuell in den Sprachkurs ein- und daraus aussteigen sowie zeitlich und örtlich flexibel an dem Sprachkurs teilnehmen. Wir müssen unsere Mitarbeiter*innen nicht freistellen, denn der Sprachkurs lässt sich durch sein Blended Learning-Format ganz gut in den beruflichen Alltag integrieren. Die Teilnehmer können dann lernen, wenn sie Zeit haben.“
  • Berufsrelevant

    „Auch sehr attraktiv für uns ist die Möglichkeit, mit unseren eigenen Themen mitzuwirken. So können wir gezielt an den notwendigen Sprach- und Kommunikationsdefiziten unserer ausländischen Mitarbeiter*innen arbeiten.“
  • Digital

    „Wir sind offen für digitale Lernangebote. Mit Commuio HEALTH haben wir ausprobiert, ob wir ausländische Pflegekräfte mit digitalen Medien weiterbilden können. Denn das eröffnet interessante Möglichkeiten für uns. Und es hat funktioniert.“
  • Individuell

    „Wir unterstützen jeden einzelnen Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin nach ihren eigenen Bedürfnissen. Wir begleiten und beraten sie bezüglich Fragen aus dem alltäglichen Leben. Wir fördern auch die sprachlichen Kompetenzen und bieten die Online-Berufssprachkurse vom Projekt Commuio HEALTH an, was unsere Werkzeugkiste für Onboarding und Integration abrundet.“
  • Individuell und unkompliziert

    „Die Online-Berufssprachkurse vom Projekt Commuio HEALTH kommen dann zur Anwendung, wenn wir bei den ausländischen Pflegekräften Sprach- und Kommunikationsdefizite feststellen. Das ist immer unterschiedlich. Bei manchen Mitarbeiter*innen merken wir es sehr schnell nach der Ankunft in Deutschland, bei anderen erst nach mehreren Monaten Arbeit auf der Station.“
  • Berufsrelevant

    „Mit den Online-Berufssprachkursen gewinnen unsere ausländischen Mitarbeiter*innen an sprachlichen, kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen, indem sie anhand von beruflichen Situationen lernen. Ausländische Pflegekräfte gewinnen an Sicherheit und Selbstbewusstsein in verschiedenen beruflichen Stresssituationen. Sie erlernen auch die Fachsprache und ganz wichtig, die Fachsprache im beruflichen Kontext anzuwenden.“
  • Berufsrelevant

    „Die Online-Berufssprachkurse unterstützen unsere ausländischen Mitarbeiter*innen auch fachlich. Denn darin werden auch Arbeits- und Organisationstechniken vermittelt, so zum Beispiel strukturiert zu kommunizieren oder die Pflegedokumentation sachlich auszufüllen. Das Erlernen dieser Techniken ermöglicht den ausländischen Pflegekräften, den beruflichen Alltag effizienter zu gestalten und sich im Team besser zu integrieren, denn dadurch verstehen sie auch die deutsche Arbeitskultur ein Stück besser. Das Erlernen von Techniken dient auch als Vorbereitung zur Anerkennungsprüfung.“
  • Welche Aspekte des Projektes spielten für Sie eine wichtige Rolle?

    „Generell haben viele Aspekte für den Projekterfolg eine Rolle gespielt, wie zum Beispiel eine einfache und übersichtliche Didaktik. Die wichtigsten Aspekte des Projekterfolgs könnte man wie folgt zusammenfassen: Das Lernen mit dem Handy, die Vermittlung der Fachsprache und das Lernen anhand von echten beruflichen Situationen.“
  • Das Lernen mit dem Handy

    „Unsere ausländischen Pflegekräfte lernen ganz bequem mit dem Handy, zum Beispiel, wenn sie zur Arbeit fahren, in den Pausen oder gemütlich zu Hause. Sie können damit sowohl die E-Learning-Kurse selbstständig lernen als auch die häufig angebotenen Online-Präsenztrainings besuchen. Die Inhalte sind schön und übersichtlich gemacht. Auch das Lerntempo ist ganz in Ordnung, denn es liegt bei etwa 2 bis 4 Stunden im Monat, was überschaubar ist. Die Online-Berufssprachkurse lassen sich somit sehr gut in den beruflichen Alltag integrieren.“
  • Die Vermittlung der Fachsprache

    „Für uns ist die Vermittlung der Fachsprache sehr wichtig, denn die fehlende Fachsprache ist ein Sprachdefizit, das wir im Onboarding-Prozess ausgleichen müssen. Dazu legen wir sehr viel Wert darauf, dass die Fachsprache didaktisch gut vermittelt wird. Im Projekt Commuio HEALTH lernen unsere ausländischen Pflegekräfte die Fachsprache und gleichzeitig ihre Anwendung im beruflichen Alltag. Sie lernen die Fachsprache anhand von E-Learning-Kursen, die verschiedene Patientenfälle und kommunikative berufliche Situationen darstellen. So macht es richtig Spaß, die Fachsprache zu lernen.“
  • Das Lernen anhand von echten beruflichen Situationen

    „Es ist klar, dass die Berufsrelevanz für uns eine große Rolle spielt. Wir haben keine Zeit für theoretische Sprachkurse, die oft realitätsfern sind. Wichtig ist es, unsere ausländischen Pflegekräfte schnellstmöglich während des Onboarding-Prozesses für den Beruf vorzubereiten und ihre Alltagskompetenzen zu entwickeln. Das kann man am besten machen, indem man anhand von echten beruflichen Situationen lernt. Schön für uns ist auch, dass wir im Projekt mit unseren eigenen Themen und beruflichen Situationen mitwirken können.“
  • Ergebnisse

    „Wir haben während der Projektteilnahme bereits bei vielen ausländischen Mitarbeiter*innen eine positive sprachliche Entwicklung beobachtet. Sie sind sicherer im Sprachgebrauch geworden und ihr Selbstbewusstsein ist gestiegen.“
  • Ergebnisse

    „Auch für uns hatte das Projekt einen positiven und überraschenden Nebeneffekt. Manche Mitarbeiter*innen haben am Anfang der Beschäftigung auf uns etwas wackelig gewirkt. Wir haben dann beobachtet, wie diese am Sprachkurs teilgenommen, sich dadurch kommunikativ schnell entwickelt und die Anerkennungsprüfung ganz gut bestanden haben. Es war eine schöne Überraschung für uns. Heute gehören diese Mitarbeiter*innen fest zu unserem Team.“
  • Würden Sie die Berufssprachkurse von Commuio HEALTH weiterempfehlen? ? Und wenn ja, warum?

    „Ja, absolut. Dieser Sprachkurs ermöglicht den Mitarbeiter*innen ein praxisnahes und zeitlich flexibles Lernen der Fachsprache für Pflege.“

Frencess Ann Budiao

 Krankenschwester von den Philippinen

Klinikverbund Südwest

  • Inwiefern hilft dir der Online-Sprachkurs von Commuio HEALTH für deine Arbeit?

    „Mir hilft der Online-Sprachkurs sehr. Ich habe bisher viel für die Arbeit gelernt, so zum Beispiel die Wörter richtig zu betonen und auszusprechen oder die Fachsprache für die Arbeit. Mir helfen die Grammatiktrainings sehr und die interaktiven Übungen. Ich habe gelernt, wertfrei zu dokumentieren und mit Angehörigen zu telefonieren; das alles hat mir sehr geholfen für die Arbeit im Krankenhaus.“
  • Kannst du den Online-Sprachkurs von Commuio HEALTH in deinen beruflichen Alltag gut integrieren?

    „Ja, ich kann den Sprachkurs in meinen Alltag sehr gut integrieren. Ich finde es super, dass ich in der Woche einen Termin für das Online-Training frei auswählen kann. Ich arbeite in drei Schichten und so habe ich mehr Auswahlmöglichkeiten. Ich lerne auch selbstständig mit dem E-Learning-Kurs, wenn ich etwas Zeit habe.“
  • Würdest du den Online-Sprachkurs von Commuio HEALTH weiterempfehlen?

    „Unbedingt! Ich würde den Online-Sprachkurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich habe so viel gelernt. Ich möchte unbedingt weitermachen. Es gibt noch so viele Sachen, die ich lernen möchte. Ich möchte im Kurs bleiben!“

Bajame (Jana) Leskaj

Krankenschwester aus Albanien

Klinikverbund Südwest

  • Welche Funktionen vom Online-Sprachkurs von Commuio HEALTH sind für Sie besonders hilfreich?

    „Was für mich besonders hilfreich ist, das ist die Möglichkeit, den Online-Sprachkurs in meinen beruflichen Alltag zu integrieren, ihn ohne zusätzlichen Stress zu machen. Der Kurs ist eine Lösung, die für mich persönlich ganz in Ordnung ist. Für mich ist es sehr wichtig, mich selbst zu organisieren, so dass ich dann lernen kann, wenn ich es entscheide. Sehr gut finde ich an diesem Kurs, dass ich damit die deutsche Sprache für meine Arbeit selbstständig und anhand von guten digitalen Lernmaterialien lernen kann.“
  • Welche Funktionen vom Online-Sprachkurs von Commuio HEALTH sind für Sie besonders hilfreich?

    Ich lerne besonders gerne selbstständig mit der E-Learning-Plattform, mit den interaktiven E-Books. So kann ich lernen, wenn ich Zeit und Ruhe habe. So kann ich am besten vom Onlinekurs profitieren, denn so habe ich keinen Stress. Ich habe bei der Arbeit schon genug Stress und benötige keinen zusätzlichen Stress mehr. Wenn ich mit dem Onlinekurs zu Hause lerne, bedeutet das für mich Folgendes: „Jetzt ist Ruhe, du kannst jetzt etwas für die Arbeit ruhig und gelassen lernen.“
  • Was ist beim Online-Sprachkurs von Commuio HEALTH für Sie besonders wichtig?

    „Was mir noch besonders gut am Kurs gefällt, ist, dass ich dadurch immer Sachen lerne, die für meine Arbeit wichtig sind. Ich schaue die Videos und die Bilder mehrmals an, ich lese und höre die Dialoge immer wieder, ich mache und wiederhole immer wieder die interaktiven Übungen. Wenn ich auf der Station und in einer ähnlichen beruflichen Situation bin, dann erinnere ich mich an alles, was ich im Kurs von Commuio HEALTH gelernt habe. Oft wiederhole ich die Wörter, die ich gelernt habe. Das hilft mir sehr.“
  • Welche berufsbezogenen Themen, die im Online-Sprachkurs von Commuio HEALTH unterrichtet werden, sind für Sie besonders relevant?

    „Viele Themen im Kurs sind wichtig für mich. Ich mache den Kurs schon seit fast zwei Jahren und wir haben schon viele Themen gelernt. Vielleicht besonders relevant für mich sind alle Kurse mit solchen Themen, wie Übergabegespräche, Pflegedokumentation und Patientendiagnosen oder Kommunikation mit dem Arzt. Meine Kolleginnen haben mir mal beim Übergabegespräch gesagt: „Jana, du sprichst jetzt sehr gut bei der Übergabe“. Ich war überglücklich und ganz stolz auf mich!“
  • Würden Sie den Online-Sprachkurs von Commuio HEALTH für andere Pflegekräfte aus dem Ausland weiterempfehlen?

    „Ja, klar! Ich habe es schon gemacht. Wenn neue Pflegekräfte aus dem Ausland auf die Station kommen, erzähle ich ihnen immer vom Onlinekurs und empfehle, ihn zu machen. Mir hat es sehr geholfen.“
  • Wie geht es mit Commuio HEALTH für Sie weiter?

    „Für mich ist klar, ich mache weiter mit! Im Moment habe ich etwas weniger Zeit zum Lernen. Wegen meiner Kinder müssen wir vieles erledigen, denn sie sind ganz frisch in Deutschland angekommen. Ich lerne weniger als bisher, so viel, wie ich Zeit habe. Aber ich habe in der Vergangenheit viele Stunden in der Woche sehr intensiv und freiwillig gelernt. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich weiterhin regelmäßig den Onlinekurs besuchen.“
  • Was wäre Ihr größter Wunsch für Beruf und Leben in Deutschland?

    „Mein größter Wunsch für den Beruf und Leben in Deutschland ist, mich auf der Palliativstation weiterzuentwickeln. Dank dem Online-Sprachkurs habe ich meine Fachsprache und Kommunikation deutlich verbessert. Ich denke über die Möglichkeit nach, eine Zusatzausbildung für die Palliativstation zu machen.“
  • Welche berufsbezogenen Themen, die im Online-Sprachkurs von Commuio HEALTH unterrichtet werden, sind für Sie besonders relevant?

    „Vor dem Kursbesuch hatte ich immer Angst, mit den Angehörigen zu sprechen. Besonders schlimm war es beim Telefonieren. Ich habe im Onlinekurs gelernt, wie ich mit den Angehörigen am Telefon sprechen kann. Dann habe ich es bei der Arbeit besser gemacht, ich wusste, was ich sagen soll, und ich habe es gut gemeistert. Die interaktiven Übungen und die Videos aus dem Onlinekurs haben mir dabei sehr geholfen. Ich war schon viel sicherer geworden.“

Eine Auswahl unserer Kunden:

Möchten Sie mit uns Kontakt aufnehmen? Dann klicken Sie HIER

Copyright by BenEurope Institute GmbH 2022. All rights reserved.