eLearning AWARD 2022: Deutsch lernen in Pflegeberufen – ein Konzept, welches Anklang findet

Februar 2, 2022 by Manuela
Movil_Commuiomontage_1024.jpg

„Online-Sprachkurs mit Blick auf empathische Kommunikation“, so lautet der Titel eines Artikels im eLearning Journal, das jährlich den eLearning AWARD verleiht. In diesem Jahr gewinnt auch die BEN Europe Institute GmbH mit ihrem Projekt Commuio HEALTH den eLearning AWARD 2022. Und wir freuen uns darüber, diese Nachricht mit der Veröffentlichung des Berichts bekannt zu geben.

Die Jury des eLearning Journals hat sich dazu entschieden, unser Projekt in der Kategorie „Pflegeberufe“ auszuzeichnen, für unsere Aktivitäten im Klinikverbund Südwest. Commuio HEALTH ist eine Blended Learning-Lösung, die die Pflegeeinrichtungen bei der beruflichen Weiterbildung der ausländischen Pflegerinnen und Pfleger unterstützt. Seit 2018 arbeiten wir daran mit dem Klinikverbund Südwest zusammen. Unser Projektpartner hilft uns bei der Suche nach den konkreten Beispielen aus dem beruflichen Alltag, die wir in unseren Online-Sprachkursen verarbeiten. Dabei entsteht eine individuelle, flexible und praxisnahe Lösung, die die Lerninhalte leicht vermittelt, die ausländischen Mitarbeitenden durch Videos, Audios, Bilder, Übungen und Grafiken nah an ihrem Alltag abholt und ihnen die Situationen anhand kurzer Geschichten aus dem Berufsleben erklärt.

„Wir haben uns für Online Deutschkurse vom Projekt Commuio HEALTH entschieden, denn das Angebot passt in jeder Hinsicht zu uns. Unsere ausländischen Mitarbeiter können individuell in den Sprachkurs ein- und daraus aussteigen sowie zeitlich und örtlich flexibel an dem Sprachkurs teilnehmen. Wir müssen unsere Mitarbeiter nicht freistellen, denn der Sprachkurs lässt sich durch sein Blended Learning-Format ganz gut in den beruflichen Alltag integrieren. Die Teilnehmer können dann lernen, wenn sie Zeit haben.“ – Katja Wagner, Referentin für interkulturelle Zusammenarbeit – Klinikverbund Südwest GmbH

Alle Trainings sind so gestaltet, dass die Lernenden nicht mehr als 15 Minuten am Tag lernen müssen, um sichtbare Erfolge zu erzielen. Das bisherige Fazit, das auch die Jury des eLearning AWARD 2022 überzeugt hat, kann sich sehen lassen. Als Unterstützung von Integrationsbeauftragten beim Lernen von Deutsch in Pflegeberufen kommt das ganzheitliche, flexible und mobile Blended Learning-Konzept von Commuio HEALTH besonders gut an. Wir freuen uns daher sehr über die Auszeichnung, zusammen mit unserem Partner, dem Klinikverbund Südwest. Es ist ein großer Schritt, sowohl für uns, als auch für die Mitarbeitenden, die sich nun sicherer und sprachlich versierter durch den Berufsalltag bewegen können.

 

Den vollständigen Bericht im eLearning Journal gibt es hier!

Loading...

Möchten Sie mit uns Kontakt aufnehmen? Dann klicken Sie HIER

Copyright by BenEurope Institute GmbH 2022. All rights reserved.