Doch wo in der Praxis des Klinikverbunds findet das Werkzeug Einsatz?
Wenn ausländische Pflegekräfte beim Klinikverbund Südwest mit der Arbeit starten, kommen sie in ein Onboarding-Programm. Unseren Partnern liegt es dabei besonders am Herzen, dass ihre ausländischen Mitarbeitenden sich bei ihnen wohl fühlen und integriert werden.
„Wir haben eine „Onboarding-Werkzeugkiste“. Diese besteht aus mehreren „Werkzeugen“. Zum einen haben wir die Werkzeuge für die fachliche Einarbeitung. Das sind die Fachtrainings und die Praxisanleitungen auf Station. Damit bereiten wir die Pflegekräfte aus dem Ausland für die berufliche Anerkennung vor.“ (Katja Wagner, Referentin für Auslandsrecruiting & Interkulturelle Zusammenarbeit beim Klinikverbund Südwest)
Teil dieser Werkzeugkiste ist auch Commuio HEALTH Projekt, welches die berufliche Integration fördert Denn dem Klinikverbund Südwest ist es besonders wichtig, jeden einzelnen Mitarbeitenden individuell und nach seinen eigenen Bedürfnissen zu unterstützen.
Durch die flexible, individuelle und praxisnahe Gestaltung des Lernangebots konnten dabei bereits nach nur zwei Jahren Projektlaufzeit erhebliche Vorteile für die ausländischen Pflegekräfte generiert werden, die nun aktiver und praxisbezogener in die Kommunikation einsteigen können.
Mehr Informationen finden Sie hier
Den vollständigen Bericht zum Best Practice “Onboarding & Integration ausländischer Pflegekräfte beim Klinikverbund Südwest” gibt es hier!